Expand
  • Find us on Facebook
  • Follow us on Twitter
  • Follow us on Instagram
  • View Our YouTube Channel
  • Listen on Spotify
  • View our scores on nkoda

Boosey & Hawkes begrüßt Hannah Eisendle als Komponistin des Verlags. Die soeben geschlossene Vereinbarung mit der gebürtigen Wienerin, die auch als Dirigentin und Pianistin international Erfolge feiert, umfasst neue ebenso wie einige bislang unverlegte Werke. Den Auftakt zur Zusammenarbeit markiert die Uraufführung von Eisendles Azinheira für Orchester am 6. Juli.

In ihren Kompositionen lässt Hannah Eisendle sich häufig von außermusikalischen Eindrücken, Bildern und anderen Kunstformen inspirieren, die sie in Klangereignisse transformiert. Furore machte in jüngster Zeit ihr Orchesterwerk heliosis, ein Auftrag des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien. Der Uraufführung im März 2022 unter der Leitung von Marin Alsop folgten Stationen unter anderem in Madrid und Paris sowie bei den BBC Proms in London.

Hannah Eisendle studierte Klavier an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg sowie Komposition und Dirigieren an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Wichtige Impulse für ihre Arbeit erhielt sie in Dirigier-Meisterkursen mit Marin Alsop, Cristian Macelaru und Johannes Schlaefli, als Conducting Fellow des Cabrillo Festival of Contemporary Music in Santa Cruz, CA, sowie als Teilnehmerin der Darmstädter Ferienkurse.

Als Dirigentin gilt ihr besonderes Interesse der Aufführung von Werken des 20. und 21. Jahrhunderts. Sie erhielt Engagements unter anderem beim RSO Wien, beim Tonkünstler-Orchester Niederösterreich, dem Göttinger Symphonieorchester, dem Wiener Concert-Verein, dem Johann Strauß Festival Orchester Wien sowie als musikalische Assistentin beim Orchestre National de France und der Norddeutschen Philharmonie Rostock.

Ihrer Vorliebe für die Zusammenarbeit mit Künstler*innen unterschiedlicher Sparten entsprechend, liegt ein wichtiger Schwerpunkt ihrer Aktivitäten im Opernmetier. Eisendle war mehrere Jahre als Dirigentin und musikalische Assistentin der Jugendoper am Theater an der Wien tätig und assistierte bei Produktionen der Neuen Oper Wien. Des Weiteren dirigierte sie in der oper rundum, im Schönbrunner Schlosstheater und assistierte an der Opéra du Capitole de Toulouse. Seit 2023 ist sie Kapellmeisterin und Korrepetitorin am Stadttheater Klagenfurt.

Kompositionsaufträge erhielt sie unter anderem vom RSO Wien, dem Wiener Concert-Verein und dem Festival Carinthischer Sommer. 2022 wurde sie von der Wiener Staatsoper mit der Komposition der Jugendoper Elektrische Fische beauftragt (UA 2024). Zu den Interpret*innen ihrer Werke zählen Marin Alsop, Giedre Šlekyte, Joana Carneiro, Manfred Honeck und Cristian Macelaru sowie zahlreiche internationale Klangkörper.

Eisendle lehrt Komposition an der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik in Klagenfurt. Sie lebt in Wien.

Zum Vertragsschluss erklärt Dr. Helmuth Kreysing, Senior Director, Publishing, Promotion & Production am Verlagsstandort Berlin: „Mit gerade 30 Jahren hat sich Hannah Eisendle als eines der spannendsten Talente in den deutschsprachigen Ländern etabliert. Ihre Sicherheit bei der Behandlung des großen Orchesterapparats hat uns ebenso überzeugt wie ihre bildhafte, plastische Musiksprache. Wir freuen uns mit unseren internationalen Teams sehr darauf, ihre Karriere als dirigierende Komponistin verlagsseitig zu betreuen und weiter zu entwickeln.“

Hannah Eisendle selbst sagt: „Meiner Vorliebe für Werke des 20. und 21. Jahrhunderts entsprechend, habe ich in den letzten Jahren als Komponistin ebenso wie als Dirigentin immer wieder Kompositionen, die von Boosey & Hawkes verlegt waren, in Händen gehalten und diese mit großer Bewunderung studiert. Ich fühle mich geehrt, mich nunmehr selbst unter jenen mir besonders wichtigen Komponist*innen zu wissen. Welch große Freude, bei einem Verlag zu sein, dem die Förderung zeitgenössischer Kompositionen ein so wichtiges Anliegen ist!“

Den Auftakt zur Zusammenarbeit markiert die Uraufführung von Eisendles Azinheira für Orchester am 6. Juli 2024 unter Joana Carneiro beim Carinthischen Sommer – eine Auftragskomposition des Festivals und des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien.

> Homepage von Hannah Eisendle
> Hannah Eisendle bei Boosey & Hawkes
 

>  Further information on Performance: Azinheira

Foto Hannah Eisendle: © Markus Rössle

>  News Search

Stay updated on the latest composer news and publications