Expand
  • Find us on Facebook
  • Follow us on Twitter
  • Follow us on Instagram
  • View Our YouTube Channel
  • Listen on Spotify
  • View our scores on nkoda

Mit der Wiederentdeckung der 1903 uraufgeführten Zauberoper ehrt das Theater Aachen den zu seiner Zeit überaus erfolg- und einflussreichen Komponisten, Dirigenten und Sohn der Stadt. Mit coronabedingter leichter Verspätung kommt das Werk nun auch szenisch heraus.

2021 jährte sich der Geburtstag von Leo Blech (1871 – 1958) zum 150-sten Mal. Aus diesem Anlass widmen sich widmeten sich Sinfonieorchester und Theater Aachen intensiv dem Schaffen des geborenen Aacheners, der zu Beginn seiner Karriere als Kapellmeister am Ort tätig war und dann lange Jahre als überaus einflussreicher Musikdirektor in Berlin wirkte, unterbrochen durch Exilstationen in Riga und Stockholm während der Nazizeit.

Nicht nur als Dirigent, auch als Komponist feierte Blech Erfolge; so wurde seine Oper Alpenkönig und Menschenfeind nach der Uraufführung 1903 in Dresden an zahlreichen Bühnen nachgespielt. Das Werk bildete, neben Liedern und Kammermusik, den Höhepunkt der gegenwärtigen Aachener Werkschau. Das vorhandene Stimmenmaterial konnte nach der Auffindung der Originalpartitur im Archiv des Prager Nationaltheaters durch den Aachener GMD Christopher Ward vervollständigt werden. Zutage gekommen ist eine Komposition in der Nachfolge der Märchenstücke von Blechs Lehrer Humperdinck: orchestral reich funkelnd, dabei eingängig gesanglich und von feinsinnigem Geschmack. Die Handlung, auf Grundlage einer Komödie von Ferdinand Raimund, dreht sich um die Figur des Rappelkopf, der mit Pessimismus und Misstrauen seine Familie und sein Dorf quält. Durch das Wirken des Berggeistes Astragalus, der seine Gestalt annimmt, wird Rappelkopf schließlich zum Guten bekehrt.

Da das eigentlich Geburtsjubliäum in die Corona-Zeit fiel, konnte im Früjahr 2021 nur die Ouvertüre von Alpenkönig und Menschenfeind live gestreamt werden. Allerdings wurde die Zeit die Aufzeichnung der kompletten Oper genützt. Sie wurde auf Deutschlandfunk gesendet und erscheint nun auf CD beim Label Capriccio (Capriccio C5478). Der Release-Termin am 2. September fügt sich aufs Beste in den Aachener Live-Kalender, kommt doch am 11. September 2022 das komplette Werk auf Große Bühne des Theaters Aachen; Regie führt Ute M. Engelhardt, die musikalische Leitung hat Christopher Ward. Folgeaufführungen gibt es bis 12. November.

Zum Rahmenprogramm der Inszenierung gehört am Nachmittag vor der Bühnenpremiere eine Foyerveranstaltung mit Vokal- und Kammermusik Blechs, in deren Rahmen die 1937 verlorene Ehrenmitgliedschaft des Komponisten am Theaters Aachen im Rahmen einer offiziellen Würdigung wiederhergestellt wird.
> zur Website des Theaters Aachen

Tipp: Mehr Wissenswertes über Leo Blech findet sich auf der Web-Präsenz der Forscherin Jutta Lambrecht – bitte klicken Sie hier
 

>  Further information on Performance: Alpenkönig und Menschenfeind

>  Further information on Work: Alpenkönig und Menschenfeind

Abb.: Titelmotiv Capriccio Records / Wikimedia Commons

>  News Search

Stay updated on the latest composer news and publications