Expand
  • Find us on Facebook
  • Follow us on Twitter
  • Follow us on Instagram
  • View Our YouTube Channel
  • Listen on Spotify
  • View our scores on nkoda

Am 9. August 2025 jährt sich der Todestag Dmitri Schostakowitschs zum 50. Mal. Das Jubiläum nimmt Boosey & Hawkes | Sikorski zum Anlass, den großen russischen Komponisten, der die Musikwelt des 20. Jahrhunderts wie kaum ein Zweiter geprägt hat und zu den am häufigsten gespielten Komponisten seiner Zeit zählt, in den Spielzeiten 2024/25 und 2025/26 prominent in den Fokus zu stellen.

Als eine der prägenden wie polarisierenden Persönlichkeiten der Musik in der Sowjetunion wie jene des 20. Jahrhunderts im Allgemeinen ist die Bedeutung von Dmitri Schostakowitschs Erbe in den 50 Jahren stetig gewachsen. Seine je 15 Sinfonien und Streichquartette zählen zu den meistgespielten Werken auf den Konzertprogrammen, seine Opern Lady Macbeth von Mzensk und Die Nase gehören zum Standardrepertoire. Schostakowitschs Musik dokumentiert eindrücklich das Ringen um eine Balance zwischen öffentlichen Erwartungen und persönlichem Ausdruck im Angesicht eines totalitaristischen Regimes und zeugt in besonderem Maße von der Widerstandskraft des menschlichen Geistes.

Anlässlich Schostakowitschs 50. Todestag hat Boosey & Hawkes | Sikorski nun eine Sonderseite sowie ein Medien-Kit mit Informationen und weiterem Material veröffentlicht. Die im Medien-Kit zur Verfügung gestellten Assets können Veranstalter, Interpret*innen und Organisationen im Zuge der Bewerbung anstehender Konzerte mit Musik von Schostakowitsch frei verwenden und somit Teil unseres „Schostakowitsch 2025“-Netzwerks werden.

> Zur Sonderseite „Schostakowitsch 2025“: www.boosey.com/Schostakowitsch2025

> Zum Medien-Kit

Derzeit in Vorbereitung ist zudem die Videoreihe „Beyond the Baton“, in der international gefragte Dirigent*innen wie Marin Alsop und Semyon Bychkov über ihre ganz persönliche Beziehung zu Schostakowitsch und seiner Musik sprechen. Aus Anlass von Schostakowitschs Geburtstag in dieser Woche geben wir einen ersten Einblick in dieses exklusive Videomaterial:

> Zum Video „Semyon Bychkov über Schostakowitsch“

In der aktuellen Spielzeit widmen sich zahlreiche Interpret*innen, Veranstalter und Organisationen dezidiert dem musikalischen Erbe Schostakowitschs: Über 800 europäische Schostakowitsch-Aufführungen sind derzeit bereits geplant. Höhepunkt bildet ein großes Schostakowitsch-Festival in Leipzig unter anderem mit dem Gewandhausorchester unter Andris Nelsons. Die im Mai 2025 beginnende Veranstaltungsreihe umfasst Opern-, Orchester- und Kammermusik und Aufführungen aller Sinfonien und Streichquartette. Als weitere Highlights stehen Inszenierungen von Lady Macbeth von Mzensk in Barcelona, Frankfurt, Prag, Düsseldorf und Leipzig an sowie komplette Aufführungen der 15 Streichquartette durch das Carducci Quartet im Barbican, London, und durch das Jerusalem Quartet in der Tonhalle Zürich.

Melden Sie uns gern bevorstehende Aufführungen von Werken Schostakowitschs, wenn auch Sie Teil des Netzwerks „Schostakowitsch 2025“ sein wollen. Wir listen alle Daten in unserem Online-Kalender auf und freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam das Schostakowitsch-Jahr zu feiern.
Image

Weiteres zu Dmitri Schostakowitsch:
> Sonderpublikation „Schostakowitsch 2025“
> Werkverzeichnis Schostakowitsch

>  News Search

Stay updated on the latest composer news and publications