Thomas Bangalter bei Boosey & Hawkes
Der Mitbegründer von Daft Punk hat einen Vertrag zur Veröffentlichung seiner Ballettmusik Mythologies unterzeichnet. Das abendfüllende Werk, das von Angelin Preljocaj choreografiert wurde, tourte durch Frankreich und Italien und wird im April als Ersteinspielung bei Erato erscheinen. Einzelne ‚Tableaus‘ stehen nun auch für reine Orchesteraufführungen zur Verfügung.
Boosey & Hawkes freut sich über den jüngsten Zugang zu seinem Verlagskatalog: Thomas Bangalters Ballettmusik Mythologies. Der Komponist ist vor allem als Gründungsmitglied des mehrfach Grammy-prämierten Duos Daft Punk bekannt und erkundete, zusammen mit Guy-Manuel de Homem-Christo, in dieser Formation zwischen 1993 und 2021 die Möglichkeiten moderner Technik und die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Mit der neuen Verlagsvereinbarung wird nun Thomas Bangalters bereits bestehende Beziehung mit Concord Music Publishing ausgeweitet.
Thomas Bangalter komponierte Mythologies, sein erstes Orchesterwerk, in Zusammenarbeit mit dem gefeierten Choreografen Angelin Preljocaj. Das abendfüllende 90-minütige Ballett wurde mit zehn Tänzer*innen der Opera National de Bordeaux und zehn Tänzer*innen der Compagnie Angelin Preljocaj aus der Taufe gehoben, begleitet vom Orchester der Opéra National de Bordeaux unter der Leitung von Romain Dumas. Nach der Uraufführung im Grand Théâtre de Bordeaux im Juli 2022 ging die Produktion auf eine 37-tägige Tournee nach Biarritz, Lyon, Antibes, Aix-en-Provence und Rouen und gastierte beim Festival Aperto im italienischen Reggio Emilia. Im Herbst 2022 fand eine Reihe ausverkaufter Vorstellungen im Théâtre du Châtelet in Paris mit dem Orchestre de Chambre de Paris statt. Eine weitere Serie ist für den 8. bis 11. Juni dieses Jahres im Théâtre National de Marseille geplant.
> Trailer des Balletts Mythologies ansehen
Erato hat für den 7. April den weltweiten Release der Ersteinspielung von Mythologies angekündigt und dazu als digitalen Vorgeschmack den Abschnitt L’accouchement aus dem Ballett veröffentlicht. Die Aufnahme wurde mit dem Orchestre National Bordeaux Aquitaine unter der Leitung von Romain Dumas realisiert (Warner Classics 5419745384).
> Zur Einspielung von Mythologies auf Amazon
In seiner bisherigen künstlerischen Laufbahn schuf Thomas Bangalter Kompositionen für verschiedene Ensembles für Projekte von Daft Punk, den Soundtrack zum Film Tron: Legacy (2010) sowie das Album Random Access Memories (2013), wobei er Arrangements und Orchestrierung bisher oft in fremde Hände legte. Mythologies (2022) ist sein erstes alleiniges Projekt und es nimmt das gesamte Spektrum des Komponierens in den Blick, mit einer klassischen Besetzung ohne Rückgriff auf Elektronik. Mythologies – der Titel bezieht sich auf den gleichnamigen Essayband von Roland Barthes aus dem Jahr 1957 – folgt dem Ziel des Choreografen Angelin Preljocaj, zeitgenössische, die kollektive Vorstellungswelt prägende Rituale und Gründungsmythen zu erforschen. Einzelne Tableaus sind L’accouchement, Le Minotaure und Pas de deux.
> Thomas Bangalter bei Boosey & Hawkes
> Further information on Performance: Mythologies
> Further information on Work: Mythologies
Abb.: Thomas Bangalter (Zeichnung: Stéphane Manel)