Sikorski
„Im Jahr 2019 begann ich, an einer Serie von Kompositionen zum Thema ‚Bambus‘ zu arbeiten. Die ersten zwei Werke waren mit einem Bambusflöten-Ensemble und einigen chinesischen und europäischen Instrumenten besetzt. Das mit ‚Zi Zhu‘ (Roter Bambus) betitelte Duo ist das dritte Werk dieser Serie, diesmal für Querflöte und Koto (ein japanisches Zupfinstrument).
Die Pflanze Roter Bambus steht für edel und sauber. Die aufrechtstehenden Äste drücken Stolz aus und symbolisieren Stärke, die in schwierigen Umgebungen Schutz bietet. Der Rote Bambus wird aber auch mit den Eigenschaften Bescheidenheit und Zurückhaltung in Verbindung gebracht.
Das Stück fängt mit einem quasi unhörbaren Koto-Ton an. Dieser verwandelt sich allmählich in einen Klang aus leisen Geräuschen und fixierten Tönen. Neben erklingenden Tönen spielen aber auch ein Rauschen und Stille wichtige Rollen. Die Musik entwickelt sich wie der Strom unserer Wahrnehmungen ohne jegliches vorab festgelegtes Konstruktionsgerüst. Sie verschiebt sich in Richtungen traditioneller Klangwelten, verändert sich aber ständig wie ein lebender Organismus. Mein Stück soll nicht illustrativ verstanden werden, die außermusikalischen Impulse aber eröffnen allen Hörerinnen und Hörern, vor allem jenen aus meiner Heimat, mögliche Vorstellungswelten.“
(Xiaoyong Chen, 10.01.2022)